COACHING

What is coaching?

Coaching goes back to the English word “coach”. What today is the bus used to be the coach, i.e. a base on wheels whose direction and speed is defined by the coachee, i.e. the coachman. Taking a coach is faster than walking, for example. We see ourselves as clarification agents and enablers who help you advance (faster). You will perceive us as sensitive and challenging, knowledgeable and intuitive with a wealth of experience. When you are looking for the right coach for you, a healthy balance of mutual agreement and friction at a ratio of 80:20 will be more important than the method the coach relies on.

Coaching/therapy/training - what exactly is the difference?

Unlike therapy, which is about working on the past and integrating it into the present, coaching is about activating the client’s potential and optimally using it to achieve future goals. We sometimes use a range of models, for instance from communication psychology, to illustrate certain behavioural patterns or interactions and their impacts. Training content is commonly conveyed through models, explanations and exercises. Yet training is different from coaching mainly in that its structure and content are pre-defined. Participants take home whatever they are able to transfer.

Systemic coaching

We use the systemic approach in principle. In other words, we assume that clients subconsciously already know the solution that is best for them. Our task is to uncover this knowledge by asking the right questions and harness it. The systemic approach in coaching takes account of a client’s origin, life situation, experiences and environment, in other words the system in which (s) he belongs. It dissolves mental blocks and integrates the themes in a way that changes/improves things in the long run. Our clients are able to transfer and apply their bespoke solutions to similar and future scenarios.

Hypnosis in coaching

Many people are unaware of the power the images in their heads have. This is where hypnosis in coaching comes into play. It starts where conscious thinking stops and accesses the potential of the subconscious mind. Guided relaxation exercises activate other brain areas, which enhances creativity and creates positive experiences. Hypnosis in coaching works at a level other than the cognitive level. Clients who attend hypnosis coaching describe their experiences as more profound, freeing and easier to implement.

Resonance method as it is employed in coaching

People who live their emotions, thoughts and actions and stay true to themselves at the same time live in resonance. In other words, they are one with themselves and their environment, which enables them to enjoy holistic health and live in harmony with others.

We start with helping you discover and free the power and potential within you.

“Everything lies in us” is a major principle of the NLP-Resonanzmethode® (resonance method). Coaches working with this method have a very positive basic attitude towards life. Free of expectations, they encourage and respect the coachee. Together with the coachee, coaches discover, transform and manifest the potential and power within the coachee. Unlike other forms of therapy the NLP resonance method is not confined to thoughts based on language and beliefs, but always incorporates the non-verbal, image level of the subconscious mind as well.

WORKSHOP  MODERATION

Why have workshops?

Being able to stay focused and work efficiently for once! This is often easier with an external moderator accompanying the team. In particular in delicate situations or those that affect participants personally someone who is not part of the company can bring calming neutrality or pleasantly fresh thinking into the team. There are many reasons why a team workshop is a good idea:

– All participants wish to contribute their expert knowledge and not worry about time schedules

– An interface between two teams does not work

– New executives or persons join the team

– The team delivered excellent work and should be rewarded/feels a reward is in order

– A team wants to develop and grow

– There are communication hiccups which need to be ironed out

– A process needs clarification

– There is a conflict between, for instance, team leader and team members

– The team want to develop a joint vision, and

lots more. How can we support you?

What we will do

Understand, structure, visualise – that’s how we will proceed if you ask us to conduct a workshop. In a preliminary talk (preferably face to face) we will establish why you are interested in the workshop, what you want it to be about and what you hope to achieve. We will advise you on the setting and duration of the workshop and, if required, will be pleased to help you choose a method to enhance the experience and book a suitable location. You can, of course, also use our premises. We will prepare a workshop itinerary customised to your needs. The itinerary is not fixed; we can flexibly adjust it as the participants or the situation may require.

We guarantee a lasting impact

We will, of course, document the workshop results and provide them to you in the desired form. To ensure a lasting impact, we will hold a final talk with the team leader/department head and would be delighted to learn if the agreements reached at the workshop have been implemented.

SPEED-DATING

TRAINING

Types of training

Our clients ask us to develop and conduct training courses for teams as well as divisions that deal with both company-wide themes (seminar catalogue) and individual themes, for instance within a change process. We have worked out and held various series of staff and leadership development training programmes.

Benefits at several levels

The training course can be about any communication topic as we focus on meta-skills. In other words, not only do we teach theoretical models and tools, but also how to apply them in your own context. We strive to support the participants in broadening their range of actions and encourage self-reflexion to strengthen self-confidence.

EXPERIENCE-ENHANCING EVENTS / METHODS

Intensifying the experience

Workshops are often perceived as moderated events where someone at the front sends out messages and connects the thoughts of all attendees on a specific subject. On top of addressing auditory or visual skills, a workshop can – if the opportunity presents itself – also make participants feel the content. We usually recommend holding an experience-enhancing event, for instance an evening programme, and will be happy to advise you on the conceptual design of your event and how you can enhance it. You can rely on us being independent, up to date and inspiring at all times.

Examples

  •  Issue: determining the interface between two departments of a company
    • Example: cooking event followed by a joint meal
  • Issue: getting rid of “hiccups” in the team‘s communication
    • Example: outdoor rally with walkie-talkies where participants are required to co-ordinate their actions (various difficulty levels)
  • Issue: creating team identification
    • Example: shoot a film with the team
  • Issue: dealing with declining resources Thema: Ressourcenverknappung
    • Example: outdoor event with scarce material and challenging tasks

CHANGE MANAGEMENT SUPPORT

Something needs to or must change

If working methods, processes or tools (e. g. IT) or even the mindset (automation/digitalisation/ new leadership) at a company change or are planned to be modernised, a lot will depend on what the leader can achieve. Besides implementing the changes – often perceived as projects – leaders are also expected to ensure that day-to-day operations run smoothly. While executives envision the “what”, CORRATIO is in charge of the “how”. We are experts in supporting people in times of change.

Typical steps of a change management process

At the beginning of a change process we define the scope of our services with the division head or the managing director of the organisation. CORRATIO usually supports the change process over a period of two years at irregular intervals. We hold team workshops to ensure the initial transfer of the task and meet the persons involved. Large-scale events, such as department or employee meetings, will solidify the effort. Gradually, the demand for individual talks rises. We meet that demand to start the multiplier effect. Sometimes we follow up with training that conveys “change” knowledge, however most of the time it is sufficient to talk about it when we moderate specialist workshops.

We ensure a lasting impact

Regular co-ordination with the leader/client who engaged us to continuously adjust the strategy is a must, as is conducting leadership team workshops at regular intervals. They ensure the sustainability and implementation of the themes defined. Sometimes it helps to stage an experience-enhancing event to ensure that the change is not only thought but felt as well.

Bespoke

Instead of a fixed project structure we prefer working in line with the Scrum principle, i.e. we strive to meet the requirements of the participants and persons concerned. In our experience it is sufficient to tend to each employee for one hour a year on average in order to get the team into change mode and motivate them to go along with and ideally drive change processes.

ADMINISTRATION OF TRAINING COURSES AND WORKSHOPS

Training Courses / Workshops

If a company intends to implement a theme or trend throughout the company, the content must reach all employees fast and in an efficient and effective manner. CORRATIO will be happy to organise participant groups as well as premises and ensure availabilities, choose and train coaches, and design and monitor the associated process, including documentation. We provide training and workshop administration on a large scale, whereby we put a lot of emphasis on reliable and effective planning in partnership with our client. We also offer the bespoke provision of tools (automated instead of face to face or on the telephone) as requested by our client. On top, we are experienced in handling projects with up to 2000 workshops and training courses. We look forward to administering one of yours.

Pools

As we also manage pools we can provide you with standardised profiles of qualified coaches and moderators at short notice.

© Copyright - COR.RATIO 2017

COACHING

Was ist Coaching?

Der Begriff Coaching stammt von englischen „Coach“ und bedeutet heute Bus, früher Kutsche. Es handelt sich um einen fahrbaren Untersatz, dessen Richtung und Geschwindigkeit vom Coachee, also vom Kutscher, bestimmt wird. Die Kutsche ermöglicht ein schnelleres Vorankommen als beispielsweise zu Fuß. Wir verstehen uns als Klärungshelfer und Möglichmacher für Ihr (beschleunigtes) Vorankommen. In dieser Aufgabe erleben Sie uns als einfühlsam und herausfordernd mit Wissen, Intuition und viel Erfahrung. Wenn Sie den richtigen Coach für sich suchen, wiegt ein gesundes Verhältnis von gegenseitigen Einvernehmen und Reibung im Verhältnis von etwa 80:20 schwerer als die Methode, mit der Ihr Coach arbeitet.

Abgrenzung Coaching/Therapie/Training

Im Gegensatz zur Therapie, in der es darum geht, die Vergangenheit aufzuarbeiten und in die Gegenwart zu integrieren, geht es im Coaching darum, die im Klienten vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und für die in der Zukunft liegenden Ziele maximal nutzbar zu machen. Manchmal bedienen wir uns verschiedener Modelle z. B. aus der Kommunikationspsychologie, um bestimmte Verhaltensmuster oder die Wechselwirkung im Zusammenspiel verständlich zu machen. Modelle, Erklärungen und Übungen sind meist die klassischen Trainingsinhalte in einem Seminar. Ein Training unterscheidet sich dennoch hauptsächlich von einem Coaching darin, dass es einen vorgegeben Takt gibt und auch die Inhalte vorher definiert sind. Der Teilnehmer nimmt nur mit, was er in der Lage ist zu transferieren.

Systemisches Coaching

Wir arbeiten grundsätzlich mit dem systemischen Ansatz, also mit dem Verständnis, dass der Klient die für ihn beste Lösung bereits in sich trägt, und es gilt, diese Lösung über geschickte Fragestellung zu entdecken und nutzbar zu machen. Der systemische Ansatz im Coaching berücksichtigt die Herkunft, die Lebenssituation, die Erfahrungen und das Umfeld des Klienten, also sein System, löst Blockaden im Denken und integriert die Themen so, dass sich die Dinge nachhaltig verändern/verbessern können. Unsere Klienten sind in der Lage, ihre passgenauen Lösungen auch auf verwandte und zukünftige Situationen zu übertragen und anzuwenden.

Hypnose im Coaching

Die Kraft der eigenen Bilder im Kopf ist vielen Menschen nicht bewusst. Hypnose im Coaching setzt da an, wo das bewusste Denken aufhört, und nutzt das Potenzial des Unbewussten. Die Aktivierung anderer Hirnareale durch die Anleitung einer Entspannungsübung unterstützt die Kreativität und Entstehung positiver Erfahrungen des Klienten. Hypnose im Coaching arbeitet also auf einer anderen als der rein kognitiven Ebene. Die Erlebnisse von Klienten im Hypnose-Coaching werden als tiefgängiger, erleichternd und besser umsetzbar beschrieben.

Resonanzmethode im Coaching

Menschen, die ihre Vielfalt an Gefühlen, Gedanken und Handlungen leben und gleichzeitig ihre Eigenschwingung beibehalten, leben in Resonanz. Das heißt, mit sich und seinem Umfeld in Einklang zu sein, so dass ganzheitliche Gesundheit und gleichwertiges Miteinander möglich wird.

Die Kraft der eigenen Quelle sowie die benötigten Ressourcen zu ergründen und freizulegen, sind der Ausgangspunkt.

„Jeder hat alles in sich“ ist ein wichtiger Grundsatz in der NLP-Resonanzmethode. Dem liegt eine sehr positive Grundeinstellung zu Grunde, mit der der Coach dem Coachee ermutigend, würdigend und erwartungslos begegnet. Mit dieser Annahme ist es dem Coach möglich, die Fähigkeiten  und die Kraftquelle eines jeden Coachees mit dessen Hilfe herauszuarbeiten,  zu transformieren und zu festigen. Dabei  beschränkt sich die NLP-Resonanzmethode  nicht auf die auf Sprache basierten Gedanken und Überzeugungen/Beliefs wie andere Therapieformen, sondern bezieht unbedingt immer auch die non-verbale, bildhafte Ebene des Unbewussten mit ein.

WORKSHOP – MODERATION

Anlass für einen Workshop

Endlich mal konzentriert und effizient arbeiten! Das funktioniert oft besser, wenn ein externer Moderator die Gruppe dabei begleitet. Gerade in heiklen oder persönlich betroffenen Situationen bringt jemand von außen eine beschwichtigende Neutralität oder ein angenehmes frisches Denken ins Team. Anlässe für einen Team-Workshop gibt es allerdings viele :

– alle Teilnehmer wollen sich fachlich einbringen und sich nicht um den zeitlichen Rahmen kümmern

– eine Schnittstelle zwischen zwei Teams funktioniert nicht

– eine Führungskraft oder ein Teammitglied kommt neu dazu

– das Team hat gute Arbeit geleistet und soll und will sich belohnen

– ein Team will sich entwickeln und reifen

– die Kommunikation läuft nicht reibungslos und soll sich verbessern

– ein Prozess muss geklärt werden

–  es gibt einen Konflikt zwischen zum Beispiel Teamleitung und Mitarbeitern

– eine gemeinsame Vision soll entwickelt werden

und vieles mehr. Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Vorgehen

Erfassen, strukturieren, visualisieren – So verstehen wir unseren Auftrag für einen Workshop. In einem Vorgespräch (am liebsten persönlich) klären wir Ziele, Wünsche und Möglichkeiten für den Workshop. Wir beraten bei dem Rahmen und der Dauer der Veranstaltung und unterstützen gern bei der Auswahl einer erlebnisaktivierenden Methode bei Bedarf und bei der Buchung einer geeigneten Lokalität . Selbstverständlich stehen unseren Kunden auch unsere Räumlichkeiten zur Verfügung. Sodann erstellen wir einen Ablaufplan und visualisieren diesen gesondert für Ihren Workshop. In der Durchführung sind wir immer flexibel genug, den vorgedachten Ablauf an die Bedürfnisse der Teilnehmer oder an die aktuelle Situation anzupassen.

Nachhaltigkeit gewährleisten

Die Workshopergebnisse werden selbstverständlich dokumentiert und Ihnen als Kunden in gewünschter Form zur Verfügung gestellt. Gern führen wir im Sinne der Nachhaltigkeit ein Abschlussgespräch mit der Team-/Abteilungsleitung und interessieren uns natürlich auch für die Umsetzung der im Workshop getroffenen Vereinbarungen.

SPEEDDATING

TRAINING

Arten von Trainings

Unsere Kunden beauftragen uns mit der Entwicklung und Durchführung von Trainings für unternehmensübergreifende Themen (Seminarkatalog) und individuelle Thementrainings für Teams und Bereiche, z. B. innerhalb eines Change Prozesses. Wir haben verschiedene Trainingsreihen zur Personal- und Führungskräfteentwicklung erarbeitet und durchgeführt.

Nutzen auf mehreren Ebenen

Es lässt sich jedes Kommunikationsthema zugrunde legen, denn wir arbeiten an den Meta-Skills. Das heißt, es geht nicht nur darum, theoretische Modelle und Werkzeuge zu vermitteln, sondern diese im eigenen Kontext anwenden zu können. Unser Trainingsverständnis ist es, die Teilnehmer dabei zu unterstützen, ihre Handlungsbandbreite zu erweitern. Im Fokus steht immer, die Selbstreflexion anzuregen und dadurch das Selbstvertrauen zu stärken.

ERLEBNISAKTIVIERENDE EVENTS / METHODEN

Erlebnis als vertiefende Maßnahme

Ein Workshop wird häufig verstanden als die Durchführung einer moderierten Veranstaltung, in der es jemanden gibt, der von vorn die Botschaften sendet und die Anliegen der Teilnehmer zu einem bestimmten Thema miteinander in Verbindung bringt. Ein Workshop kann viel mehr, als nur auf der auditiven oder visuellen Ebene zu arbeiten, wenn es die Chance gibt, die Inhalte zusätzlich spürbar zu machen. Das tun wir gern mit der Empfehlung eines erlebnisaktivierenden Events, zum Beispiel als Abendprogramm.  Wir beraten wir Sie gern zu der Konzeptionierung und Anreicherung Ihrer Veranstaltung. Dabei bleiben wir unabhängig, zeitgemäß und inspirierend.

Beispiele

  •  Thema: Schnittstellenklärung für zwei Bereiche eines Unternehmens
    • Beispiel: ein Kochevent mit anschließendem gemeinsamen Essen
  •  Thema: die Kommunikation im Team hapert
    • Beispiel: mit Walky-Talkys eine Outdoor-Rallye veranstalten, bei der es gilt, sich immer wieder abzustimmen (verschiedene Schwierigkeitsgrade)
  • Thema: Teamidentifikation soll geschaffen werden
    • Beispiel:  im Team einen Film drehen
  • Thema: Ressourcenverknappung
    • Beispiel: Outdoor-Event mit knappem Material und herausfordernden Aufgaben

CHANGE MANAGEMENT BEGLEITUNG

Etwas soll oder muss sich verändern

Wenn in Unternehmen Arbeitsweisen, Prozesse oder neue Tools (z. B. IT) oder gar die Arbeitseinstellung (Automatisierung/Digitalisierung/neue Führung) verändert oder modernisiert werden sollen, hängt viel an der Führungskraft, die neben der Veränderung – oft als Projekt verstanden – auch noch das Tagesgeschäft sichern soll. Während die Führungskraft das „Was“ vordenkt, steht CORRATIO für das Umsetzen des „Wie“. Wir sind Spezialisten in der Begleitung von Menschen in Veränderung.

Typischer Verlauf eines Changeprozesses

Ein Change Prozess startet häufig mit der Auftragsklärung mit der Führungskraft eines Bereiches oder eines ganzen Unternehmens. Meist liegt die Begleitung durch CORRATIO bei etwa 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen. Dabei gehen wir mit folgender Denkweise vor: Team-Workshops sichern ersten Transfer der Aufgabe und das Kennenlernen der Beteiligten. Dieser Effekt wird durch beispielsweise Großveranstaltungen wie Abteilungs- oder Mitarbeiterversammlungen verstärkt. Nach und nach werden Einzelgespräche verlangt und bedient, so dass der Multiplikatoreneffekt einsetzt. Ab und zu hilft ein Training mit Wissensvermittlung zum Thema „Change“, meist reicht jedoch das Einstreuen dieses Themas im Rahmen der Moderation von fachlichen Workshops.

Nachhaltigkeit sichern

Regelmäßige Abstimmung mit der Führungskraft/dem Auftraggeber zur kontinuierlichen Richtungsanpassung sind obligatorisch und auch regelmäßige Führungsteamworkshops sichern die Nachhaltigkeit und Umsetzung der festgelegten Themen. Zeitweise hilft es, eine erlebnisaktivierende Methode in Form eines Events einzustreuen, um die Veränderung nicht nur zu denken, sondern zu spüren.

Nach Bedarf

Statt einer starren Projektstruktur, arbeiten wir lieber angelehnt an das   Scrum-Prinzip und folgen den Bedürfnissen der Beteiligten und Betroffenen. Erfahrungsgemäß reicht ein Betreuungsaufwand von durchschnittlich 1h pro Mitarbeiter pro Jahr aus, um die Mannschaft in Veränderungsbereitschaft und damit auch in die Möglichkeit zu versetzen, fachliche Veränderungen mitzugehen bzw. idealerweise zu treiben.

ADMINISTRATION VON TRAININGS / WORKSHOPS / POOLS

Trainings / Workshops

Wenn Unternehmen ein Thema oder einen Trend ganzheitlich implementieren wollen, ist die Aufgabe, dass die Inhalte effizient und effektiv großflächig alle Mitarbeiter in kurzer Zeit erreichen. Die Organisation von Teilnehmergruppen sowie Räumlichkeiten und Verfügbarkeiten, die Auswahl und Schulung von Trainern und den Entwurf und Überwachung des dazugehörigen Prozesses inklusive der Dokumentation übernimmt  CORRATIO gern. Wir bieten die Administration von Trainings und Workshops in großem Umfang. Dabei ist uns nicht nur eine zuverlässige und effektive Planung mit unserem Kunden wichtig, sondern auch die individuell angepasste Erstellung der Tools (beispielsweise automatisiert versus persönlich oder per Telefon) je nach Wunsch unseres Kunden. Außerdem haben wir Erfahrungen mit Projekten mit Workshop- und Trainingskontingenten von bis zu 2000 Ereignissen. Wann dürfen wir ein Projekt von Ihnen administrieren?

Pools

Wir betreuen Pools und garantieren hier für zügigste Vermittlung von standardisierten Profilen von kompetenten Trainern und Moderatoren.

© Copyright - COR.RATIO 2017